Backup Tool gesucht!

Begonnen von gon, 02.12.2024 | 20:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gon

Ich suche nach vielen, wenig erfolgreichen Tests immer noch ein gutes Backupprogramm für Windows.

Situation:
Quellen sind immer die Dateien eines Rechners, tw. AppData + das wichtigste von Datenpartitionen.
Ziele sind zuerst immer externe Festplatten mit USB 3.

Voraussetzungen:
  • Es soll wenigstens volle Dateisicherungen und darauf aufbauende Teilsicherungen in akzeptabler Zeit schaffen. Scheinbar können nur wenige Tools wenigstens die Speeds fahren, welche von Quell- / Ziellaufwerk her möglich wären. Meist dümpelen die bei wenigen MB/s herum.
  • Es soll eine Oberfläche haben (also keine Kommandozeilen-Tools) und das möglichst in Deutsch
  • VSS (Schattenkopien) müssen möglich sein!
  • Muss auf exFAT sichern können (Das haben immerhin 99% aller ext. HDDs - doch 90% aller getesteten Backuptools weigern sich auf diesem Dateisystem zu schreiben!)
  • Wiederherstellung muss (mit welcher Methode (Bootstick, direkt)) immer möglich sein. (da versagen zu viele!)

Extras (wenn das auch noch damit geht: Toll, aber nicht Bedingung)
  • Support, Hilfe, Bezugs-Website in Deutsch
  • Einfache Wahl/Filterung der Ein- u. Auschlüsse der Quellen
  • Zuverlässige Informationen zum zu erwarteten Sicherungsvolumen, Dauer (haben auch nicht alle)
  • Imagesicherungen, Klonen, Migration sind tolle Extras
  • Trigger: Also am besten löst das anstöpseln eines Zielmediums den Vorgang aus
  • Sicherungsarchive sollten Ransomware-Sicher sein (wäre ja durch die in oberen Punkt 1 gewünschte Sicherungsart mit Sicherungsketten eh gegeben - aber es gibt noch mehr Schutz)
  • Gute Protokolle, Logs

Preis: Das Tool darf ruhig was kosten, aber wenns geht kein Abo, welches nach auslaufen auch die Funktion einstellt.

Danke für Tipps!

PS: Eine Liste der bereits erfolglos getesteten Tools kann per PM haben.

dori

Was da abgeht, da ist guter Rat teuer! :o  :o  :o  :o

DigiTimer

Zitat von: dori am 03.12.2024 | 16:31da ist guter Rat teuer
Hier, im Forum ist der Rat gratis. Aber man kann sich bei den DigiTime Profis auch echt professionellen Rat, Tat holen.

Doch Foristen wie @gon, der die Frage, Suche hier startete, sollten vllt. auch erwähnen, welche Tools nicht funktionieren und warum. Ja, er meint, das wäre per PM. Doch ich empfehle, diese Liste hier zu zeigen.
Aber ich weiß schon, warum manche das nicht machen.
Denn so eine Liste von Software, welche in den Augen des Foristen nicht funktioniert, zieht in den üblichen Foren eine lange Diskussion über das vermeintlich fehlende Know-how des Fragestellers nach sich.
Aber, @gon glaub mit, hier ist das anders ...
mfg. Digi Timer

dori

Auch interessant!

Budgets gekürzt: Softwarefirma ist insolvent

https://www.krone.at/3560242

pezi

Zitat von: dori am 04.12.2024 | 11:16Softwarefirma ist insolvent
Genau da liegt auch eins meiner Probleme mit einem Backup-Tool (wie der TO es sucht)

Denn: "Mein" mit Abstand bestes Backup-Tool kommt von einer Softwarefirma, wo sich mehr oder weniger nichts mehr tut. Die "Evorim" GmbH, welches "Advanced Backup" das schnellste und beste Programm für alle Arten der Sicherung herausbringt, wurde vor Jahren in eine Einzelfirma umgebaut und die Entwicklung stagniert seit 2022.

Das gibt halt auch kein gutes Gefühl beim Kauf. Ja, das Tool ist günstig (3 Liftime Lizenzen 70 € ist nichts für diese Qualität) doch wie lange wird es noch mit Sicherheitsupdates versorgt?

Dennoch ein Tipp für @gon ! Probiers mals aus - es ist einfach mehr als Spitze!