Sicherheit

Begonnen von dori, 17.12.2024 | 17:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dori

Immer achtgeben, der IT Berater sagt wo es hakt und die Mitarbeiter im Forum geben ebenfalls Auskunft!

https://zeitimblick.info/die-groessten-it-sicherheitsbedrohungen-2018/

pezi

2018? 
Es gäbe auch 2024 genug aktuelle Bedrohungen:

Wissen ist Macht.
Ich weiß nichts.
Macht nichts.

dori

Ja, aber pezi, was kann man machen? Wie kann man sich helfen?

pezi

Zitat von: dori am 19.12.2024 | 12:23was kann man machen?
Die besten AV-Tools, Spamfilter usw. sind nicht unfehlbar, aber einfache Maßnahmen bei Kommunikationstools können hilfreich sein: Etwa beim Mailclient nur Kopfzeilen zulassen verhindert, dass unerwünschte Mails sich in ihre vollen "Pracht" entfalten.

Noch besser: statt sich nur auf KI verlassen, auch die NI (natürliche Intelligenz) zuschalten und etwa Mails kritisch checken. Wenn man dann schon anhand der Kopfzeilen (Absendername, Adresse, Betreff) sieht, dass das Mail von unerwünschten Absendern stammt: Löschen.

Öffnet man es doch, ist auch noch nichts kaputt. Erst wenn man Links darin anklickt, dann wird es uU. kritisch. Das blödeste ist aber, wenn man auf einer so geöffneten Website auch Daten eingibt.

Zitat von: dori am 19.12.2024 | 12:23Wie kann man sich helfen?
Wenn es doch passiert ist, dann muss man je nach Art des Vorfalls schnell reagieren! Etwa sofort alle Logindaten ändern, die Bankverbindung sperren; Rechner genauer beobachten, nach Schadcode durchforsten.

Wenn aber die Kiste mal von Ransomware verschlüsselt ist: Ich rate vom Zahlen ab.
Warum ich das so sehe und wie man dennoch wieder an die Daten herankommen könnte, kann ich so im Forum nicht wirklich gut erklären. Das hängt von vielen individuellen Faktoren des Vorfalls ab.

Eins ist aber klar: Eine abgesicherte Backup-Strategie ist, neben dem eingangs erwähnten digitalen Hausverstand das wichtigste überhaupt!
Wissen ist Macht.
Ich weiß nichts.
Macht nichts.

DigiTimer

Schön beschrieben, @pezi!

Wie auch immer: DigiTime hat bei solchen Problemen noch immer (auch vorbeugende) Lösungen gefunden!

So eine Registrierung / Mitgliedschaft beim Verein geht auch kostenlos und hilft jeden mit allerhand einzigartigen Methoden. Da sind Leute mit sehr langer Erfahrung, die komplexe Dinge einfach erklären können. Die dir nicht mit fachdenglischen Kauderwelsch kommen, sondern Deutsch reden.
mfg. Digi Timer

dori

Bei mir hat heute früh das Telefon geläutet, normal, aber bei einer geheimnr? Umfrage? Woher haben die meine Telefonnummer? Ärger nichts als Ärger! ;D  ;D  ;D  ;D

pezi

Zitat von: dori am 20.12.2024 | 11:13Woher haben die meine Telefonnummer
Von alten Datenbeständen bei Versandhäusern, Online-Shops, ... etc. wo die Nr. mal bekannt war und wo die Betreiber das auch (z.T. illegal) weitergegeben haben. Oft noch vor der Verschärfung der DSGVO und so dümpeln die Daten seither bei diversen Adressbüros usw.
Letztere können auch noch Daten aus Zeiten haben, wo die Nr. evtl. noch keine Geheimnummer war.

Wahrscheinlich kann man nichts gegen machen, außer auflegen. Oder Nr. komplett ändern, neuen Vertrag usw.

Tipp: Ich melde mich bei unbekannten Nr stets mit "Soko Telefonterror"
Wissen ist Macht.
Ich weiß nichts.
Macht nichts.

dori

Wie uns Gesetzgeber zum Narren halten ist eine Beispiellose Schweinerei!